Über mich

Beate Tuisel Akkordeon Klavier

Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein. Dort habe ich auch als Kind und Jugendliche meine Liebe zur Musik entdeckt und gepflegt. In der Musikschule Heetfeld in Kamp-Lintfort habe ich Unterricht gehabt, in verschiedenen Orchestern mitgespielt und eine wunderschöne Zeit mit vielen Konzerten und Reisen verbracht.

Nach dem Abitur studierte ich die Fächer Akkordeon und Klavier an der Folkwang-Musikhochschule bei Mie Miki und Alla Blatow und fing an zu unterrichten. Lange Jahre war ich Lehrerin an der Musikschule des Kreises Kleve, an der Niederrheinischen Musikschule Duisburg und an der Musikschule Neukirchen-Vluyn und spielte sonntags die Orgel in meiner heimischen Kirchengemeinde.

Während meines Studiums kam ich auf kuriose Art und Weise zur Geige bzw. später zur Bratsche und damit auch zu meinem langjährigen Geigen- und Bratschenlehrer Gerhard Dierig. Durch ihn und diese wundervollen Instrumente erschlossen sich mir neue Welten. Endlich konnte ich auch in Streichorchestern und großen Sinfonieorchestern mitspielen und außerdem sehr viel Kammermusik machen. 1993 gewannen Gerhard und ich den Kammermusikpreis des Landes NRW und den Kammermusikpreis des Moerser Akkordeonwettbewerbes in der Kategorie Akkordeon und Bratsche.

Um mein Unterrichtsspektrum zu erweitern, machte ich später noch eine Fortbildung zur Musikgeragogin an der Fachhochschule Münster, seitdem unterrichte ich auch alte und hochbetagte Menschen mit und ohne dementielle Veränderungen sowie Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.